Erklärung

Dies ist ein Savegame-Editor für das Thalion Spiel Ambermoon. Er ermöglicht das Herunterladen eines Spielstands bei Spielbeginn mit veränderten Charaktereigenschaften. Beispielsweise könnte Großvaters Enkel statt eines menschlichen Abenteurers ein elfischer Magier sein...

Installation

  1. Hier die gewünschten Charakteränderungen vornehmen.
  2. Auf Konsistenz achten: Beispielsweise sollten "Klasse" und "Schule" immer zusammengehören.
  3. Das Inventar und "Gewicht" am Besten so lassen wie es ist - wenn eins von beiden unbedacht verändert wird könnte der Charakter auf einmal negative Kilos mit sich rumschleppen! orz
  4. Wenn die Team-Zusammenstellung verändert wird, die entsprechenden "Party Schalter" anklicken. Wenn beispielsweise Egil über die Dropdown-Box in die Party aufgenommen wird, muss der Schalter "Egil nicht in Spannenberg" aktiviert werden - sonst hat man ihn in der Party und er rennt gleichzeitig im Trainer-Haus rum. :D
  5. Wenn die neue Party den Ansprüchen genügt, nochmal überprüfen dass "Anzahl Mitglieder" die korrekte Anzahl der aktiven Party-Mitglieder wiedergibt...
  6. "Party_char.amb" und "Party_data.sav" runterladen.
  7. Diese 2 Dateien irgendwie auf den Amiga befördern. :3
  8. Ambermoon starten.
  9. Neues Spiel beginnen.
  10. Sofort auf einen beliebigen Slot speichern. Die Nummer des Slots merken.
  11. Ambermoon beenden.
  12. In den Ambermoon-Ordnern die Spielstände finden. Es sind 11 Ordner von "0" bis "10" durchnummiert. Spielstand "0" ist der, der von Ambermoon geladen wird wenn ein neues Spiel begonnen wird.
  13. In dem Ordner des eben gespeicherten Spiels die heruntergeladenen Dateien "Party_char.amb" und "Party_data.sav" kopieren, die existierenden Dateien überschreiben.
  14. Ambermoon starten und den Spielstand laden. Alle Charakterwerte sollten jetzt den vorgenommenen Änderungen entsprechen.
  15. Für Fragen, Anregungen oder Beschwerden stehe ich unter info.slothsoft@gmail.com zur Verfügung.

FAQs

Was bedeutet apr-per-level ?

Das steht für "zusätzliche Attacke pro Runde pro [X] Level, ab dem doppelten APRproLvl Wert". Abenteurer beispielsweise erhalten, beginnend mit Lvl 24, alle 12 Level eine zusätzliche Attacke pro Runde. Also Lvl

1-23: 1 APR
24-35: 2 APR
36-47: 3 APR
48-50: 4 APR

(Anders ausgedrückt: APR = Level / apr-per-level , abgerundet)

Dieser Wert ist klassenabhängig und muss nicht verändert werden, wenn nach "Standard" Regeln gespielt werden soll.

Gryban bleibt bei Stufe 35 stehen. Ist das ein Bug?

Ja. Die Anzahl an EP, um ein Level zu erreichen errechnet sich aus:

Klassenfaktor * (Lvl * (Lvl + 1) / 2)

Der Klassenfaktor für Abenteurer, beispielsweise, ist 75 EP. Level 2 erreicht man bei 75 EP * (2 * (2 + 1) / 2) = 225 EP

Für Paladine liegt er glaube ich bei 180 EP. Also sollte ein Paladin auf Level 35 mindestens 180 EP * 630 = 113400 EP besitzen. Gryban startet aber mit nur 47250 EP. Ein Blick auf die Erfahrungstabelle verrät: Da ist der Programmierer wohl in der Spalte verrutscht und hat versehentlich der EP-Wert für Abenteurer eingetragen (Dieser hätte auf Level 35 tatsächlich exakt 47250 EP). Sobald Gryban genügend EP für Level 35 gesammelt hat, levelt er normal weiter.

Die Klassenfaktoren (in AM2_CPU ab Position 0x451F0) sind:

Abenteurer
75
Krieger
150
Paladin
180
Dieb
100
Ranger
125
Heiler
Alchemist
Mystiker
90
Magier
95
Katze
32767

Überprüfen kann man das in dem man auf Level 0 mit 0 EP startet und beim Level Up zu 1 schaut, wieviel EP für das nächste Level Up benötigt werden. Dieser Wert geteilt durch 3 ist der Klassenfaktor.

Katze?!

Ja. ^^

Scheinbar war es ursprünglich angedacht, eine Katze als Partymitglied zu erhalten, ähnlich des Hundes in Amberstar.

Dafür gibt es auch eine eigene Rasse ("Tier"), ein unbenutztes Portrait , und ein Kampf-Icon, was eine Katze darstellt. Tiere dürfen keine Gegenstände ausrüsten und auch keine Gegenstände, Gold, oder Nahrung bei sich tragen. Und, wie man dem Klassenfaktor oben entnehmen kann, auch keine Level aufsteigen (Ein Level 50 Abenteurer hat gerade mal so viel EP wie eine Level 2 Katze).

Wie wärs mit einem Gegenstands-Editor?

Ausgezeichnete Idee.

Wie benutzt man diesen Editor am Besten?

Ich habe ihn benutzt um direkt zu Spielbeginn mit 6 Charakteren zu starten. Dafür habe ich die 5 Helden aus dem Thalion Büro genommen und Name/Portrait/Klasse/Rasse angepasst. Alle auf Level 1 mit 0 EP gesetzt, alle Zaubersprüche deaktiviert, LP/SP/LP/SLP auf 10 rum gesetzt, Attribute/Fähigkeiten auf 20-40 rum, wie beim Protagonisten. Damit wird der normale Spielfluß am wenigsten gestört, da die normalen Partymitglieder nach wie vor in der Welt rumgurken.

Was macht der Zwischenspeichern button?

Er speichert den aktuellen Status des Spielstandes in einer neuen Datei auf dem Server, und generiert eine URL unter dieser ihr den Spielstand später wiederfinden, weiter bearbeiten und herunterladen könnt.

Ein von mir angelegter Speicherstand ist beispielsweise unter ?SaveName=team3 zu finden.

Gibt es den Editor als Desktop-Programm?

Nein.

Das interne Bitschupsen ist in PHP geschrieben und die Ausgabe basiert auf XSL + HTML. Für keins von beiden wäre mir ein einfacher Weg bekannt, sie in ein Desktop-Programm zu konvertieren, also wird es vorerst bei dieser online-Version bleiben. Vielleicht räum ich irgendwann mal den Code auf und stell ihn zur Verfügung, so dass andere Webseiten den Editor hosten könnten...

Wenn ich meine eigene Party_char.amb in einem Hexeditor öffne, sieht sie komplett anders aus als die hier Runtergeladene?

Yeah, das ist die Verschlüsselung die Ambermoon anwendet um das Modifizieren der Dateien zu erschweren.

Ich habe keine Ahnung wie diese Verschlüsselung funktioniert, aber Ambermoon hat einen angenehmen Bug um dieses Problem zu umgehen:

  1. Wenn Ambermoon einen Spielstand läd, dekodiert es die Dateien zuerst, und legt diese Dateien im Ordner Amberfiles/ (der Ordner in dem auch die Spielstände sind) ab.
  2. Demnach gibt es die Dateien Amberfiles/Party_char.amb und Amberfiles/Party_data.sav , die immer den zuletzt geladenen Spielstand beinhalten.
  3. Modifiziert man nun diese Dateien mit einem Hexeditor und legt sie zurück in ihre AmberFiles/Save.0x/ ...
  4. ... werden sie beim nächsten Laden dieses Spielstands von Ambermoon eingelesen und akzeptiert. Scheinbar erkennt es, dass die Dateien bereits entschlüsselt sind und überspringt fröhlich diesen Schritt.

Also muss man zum Bearbeiten eines Spielstandes nichts weiter machen als den Spielstand einmal in Ambermoon zu laden, dann Ambermoon zu beenden und die Dateien Amberfiles/Party_char.amb und Amberfiles/Party_data.sav in einem Hexeditor inspizieren.

Die von mir bisher ermittelten Hex-Werte habe ich in einer XML gesammelt. Der Spielercharakter beispielsweise beginnt bei der Hex-Position x0043 , der nächste Char (Netsrak) bei x022F , usw. Der Name eines Charakters beginnt x0111 Bytes nach dem Beginn des Charakters, also im Falle von Thalion bei x0043 + x0111 = x154 Hex ( 340 Dezimal) und kann maximal 15 Zeichen betragen.

Läuft dieser Online-Editor auch auf nem Emulator ( Amiga Forever ) und wenn ja, wie?

Der Editor ist ein XHTML-Dokument mit einer handvoll JavaScript. Die Browser für den Amiga, die ich kenne können nur HTML verarbeiten, weshalb sie weder den Editor noch den Rest dieser Website darstellen können.

Für die Benutzung der runtergeladenen Spielstände mit einem Emulator muss lediglich Schritt 7 von "Dateien auf den Amiga befördern" zu "Dateien in den Amiga Ordner schieben" geändert werden. :>

Was bewirken die Attribute?

Gute Frage. Folgende Effekte habe ich beobachtet. Kennt noch jemand weitere?

STA - Stärke
Das maximale Tragegewicht, in Kilogramm.
INT - Intelligenz
Keine.
GES - Geschicklichkeit
Keine.
SCH - Schnelligkeit
Bestimmt die Reihenfolge im Kampf.
KON - Konstitution
Keine.
KAR - Karisma
Beeinflusst den Verkaufspreis von Gegenständen.
GLÜ - Glück
Die Wahrscheinlichkeit, immun gegen einen Falleneffekt zu sein, in Prozent.
A-M - Anti-Magie
Die Wahrscheinlichkeit, immun gegen einen schädlichen Zauberspruch zu sein, in Prozent.
Was bewirken die Fähigkeiten?

Die sind schon etwas ergründlicher. Folgende Effekte habe ich beobachtet. Kennt noch jemand weitere?

ATT - Attacke
Die Wahrscheinlichkeit, im Kampf einen Treffer zu erzielen, in Prozent.
PAR - Parade
Die Wahrscheinlichkeit, die "Verteidigen" Aktion im Kampf erfolgreich ein zu setzen (und keinen Schaden von einem Angriff zu erhalten), in Prozent.
SCH - Schwimmen
Wieviel von dem Schaden, der durch Ertrinken passiert, verhindert wird, in Prozent. Ab 99 Schwimmen nimmt man keinen Schaden mehr von Gewässern.
KRI - Kritische Treffer
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein erfolgreicher Angriff ein Kritischer Treffer (OHKO) ist, in Prozent.
F-F - Fallen Finden
Die Wahrscheinlichkeit, eine Falle an einem Schloss zu finden, in Prozent.
F-E - Fallen Entschärfen
Die Wahrscheinlichkeit, eine gefundene Falle zu neutralisieren, in Prozent.
S-Ö - Schlösser Knacken
Die Wahrscheinlichkeit, ein verschlossenes Schloss zu öffnen, in Prozent. Wenn es gelingt, spielen eventuelle Fallen keine Rolle; wenn es misslingt, werden eventuelle Fallen ausgelöst.
SUC - Suchen
Keine.
SRL - Spruchrollen Lesen
Die Wahrscheinlichkeit, einen Zauberspruch von einer Spruchrolle zu lernen, in Prozent.
M-B - Magie Benutzen
Die Wahrscheinlichkeit, einen gelernten Zauberspruch zu wirken, in Prozent.

Mir bekannte Bugs in Ambermoon

Eine Liste der Fehler, die mir beim Spielen von Ambermoon und Entwickeln dieses Tools aufgefallen sind.

Unter Downloads gibt es Patches für ein paar dieser Bugs.

Farblegende:

  • gefixt in der aktuellen Version
  • noch nicht gefixt, aber denkbar
  • wahrscheinlich unmöglich zu fixen

Allgemeine Sonderbarkeiten

Fernkampfwaffen im Nahkampf einsetzen
Wird im Kampf ein Gegner zum angreifen selektiert (Schwert-Symbol erscheint) und dann im Inventar die Nahkampfwaffe durch eine Fernkampfwaffe ersetzt, benutzt der Charakter für den Rest des Kampfes diese Fernkampfwaffe zum Angriff. Das spart Munition, und die Schildhand ist frei für andere Items.
Events in 3D-Dungeons per "Sprung" umgehen
Vielen Events ist eine bestimmte X/Y Koordinate zugeordnet, und sie triggern, sobald diese betreten wird. Der Zauber "Sprung" teleportiert die Gruppe 2 Koordinateneinheiten vorwärts, und so lassen sich diverse unangenehme Events buchstäblich überspringen. So lassen sich viele Boss-Räume plündern bevor man dem Boss gegenübertritt (wenn überhaupt). Das geht z.B. bei manchen Hügelriesen, Nagier, und Luminor.
Gegner per Speichern/Laden umgehen
Die aktuelle Position von Gegnern in einem Raum ist nicht Teil der Spielstand-Dateien. Stattdessen erscheinen Gegner beim Laden an ihrer Anfangsposition. Das heißt, wenn ein Gegner der Gruppe zu Nahe kommt, brauch nur gespeichert und sofort wieder geladen werden, um den Gegner zu seiner Anfangsposition zu befördern. So lässt sich z.B. das Banditenhaus komplett ausräumen ohne 1 mal kämpfen zu müssen.
Hexenbesen nach Morag schmuggeln
Auf dem Wüstenmond wird ein eventuell mitgeführter Hexenbesen per Event zerstört. Über die Zauber "Wort des Markierens" und "Wort der Rückkehr" lässt sich das Triggern dieses Events umgehen, und damit der Besen als Transportmittel auf dem Mond benutzen.

Bugs in der Datei AM2_BLIT / AM2_CPU

Magische Bolzen benötigen 0 Hände
Das Item "Magische Bolzen" benötigt keine Hände, kann also problemlos mit einer Zweihandwaffe kombiniert werden, für den Verzauberungsbonus von Attacke+15.
Schleudermesser/dolche erhöhen den Angriff von Nahkampfwaffen
Die Items "Schleudermesser" und "Schleuderdolch" haben einen Angriffswert, obwohl sie Munition sind, und lassen sich deshalb ausgezeichnet anstelle eines Schildes ausrüsten.
Zielbroschen sind Amulette
Das Item "Zielbrosche" ist in der Kategorie "Amulett". Es verhält sich aber wie eine Brosche.
Der Krypta-Schlüssel ist ein Amulett
Das Item "Krypta Schlüssel" ist in der Kategorie "Amulett". Es verhält sich aber wie ein Schlüssel.

Bugs in der Datei Party_char.amb

Valdyn kann Schwimmen nicht maximieren
Valdyn trägt Valdyn's Ledercape (Schwimmen+15). Dieser Bonus ist aber nicht in seinen Fähigkeiten vermerkt, so dass er per Training maximal 80/95 Schwimmen erreichen kann.
Sabine kann Magie Benutzen nicht maximieren
Sabine trägt eine Robe der Gala (Magie Benutzen+20). Dieser Bonus ist aber nicht in ihren Fähigkeiten vermerkt, so dass sie per Training maximal 75/95 Magie Benutzen erreichen kann. Stattdessen hat sie Spruchrollen Lesen+20, und kann per Training 115/95 Spruchrollen Lesen erreichen.
Leonardia kann Magie Benutzen nicht maximieren
Leonardia trägt eine Robe des Magus (Magie Benutzen+15). Dieser Bonus ist aber in ihren Fähigkeiten als +5 vermerkt, so dass sie per Training maximal 85/95 Magie Benutzen erreichen kann.
Targor kann Attacke nicht maximieren
Targor trägt eine Wurfsichel (Attacke+10). Dieser Bonus ist aber nicht in seinen Fähigkeiten vermerkt, so dass er per Training maximal 15/25 Attacke erreichen kann.
Gryban kann Attacke und Magie Benutzen nicht maximieren
Gryban trägt ein Heiliges Schwert (Attacke+5) und eine Ritterrüstung (Magie Benutzen+25). Diese Boni sind aber nicht in seinen Fähigkeiten vermerkt, so dass er per Training maximal 80/85 Attacke und 25/50 Magie Benutzen erreichen kann. Stattdessen hat er Spruchrollen Lesen+25, und kann per Training 75/50 Spruchrollen Lesen erreichen.
Gryban erhält keine Levelaufstiege
Ein Level 35 Paladin sollte 113400 Erfahrung haben. Gryban startet mit nur 47250. Sobald er genug Erfahrung für Level 36 gesammelt hat (119880), steigt er normal auf.
Selena hat maximal 2 statt 5% Kritische Treffer
Ein Dieb sollte ein Kritische Treffer Maximum von 5% haben, Selena hat aber nur 2%. (Ich gebe zu, das könnte auch ein Balancing-Versuch sein, der es einfach nicht zu den anderen Dieben geschafft hat, aber meinem Gefühl nach ist 5% richtiger.)
Niemand kann perfekt schwimmen
Alle Charaktere haben ein Schwimmen-Maximum von 95. Um aber schwimmen zu können, ohne Schaden zu nehmen, braucht man 99 Schwimmen (wie der Ring des Sobek es auch gibt).

Bugs in der Datei NPC_char.amb

Sandra rückt den Schlüssel ihrer Truhe nicht raus
Sandra, die Oberheilerin von Spannenberg, erzählt auf Nachfrage von ihrer Tochter Sabine. Dann gibt sie der Party einen Schlüssel, um nach Burnville zu kommen. Aber je nachdem, ob man sie auf Tochter oder Sabine angesprochen hat, erhält man entweder den Burnville Schlüssel oder Sandra's Schlüssel . Das könnte so gedacht sein - Namen sind Sandra wichtig, wie man an ihrem Kater erkennt - allerdings spricht sie in beiden Fällen vom Plündern ihrer Truhe, was ja aber keinen Sinn macht, wenn sie den Schlüssel dafür einbehält.

Bugs in der Datei Monster_char_data.amb

Reg Hügelriese ist kein Boss
Reg, der Anführer der Orks in Spannenberg, ist nicht als Boss gekennzeichnet. Dadurch hat er auch keine Immunitäten gegen Zustandsveränderungen , und kann insbesondere durch die Zaubersprüche FURCHT , VERRÜCKTHEIT , oder VERSTEINERN + OPFER AUFLÖSEN in die Flucht geschlagen werden - inklusive seines Kopfes und Gefängnisschlüssels, was dann die Quest des Freiherrn und Befreiung Selenas unlösbar macht.

Bugs in der Datei 1Map_data.amb

Lyramion 150|450 ist keine Weltkarte
Der Kartenausschnitt, der die Korrdinaten 150|450 - 199|499 abdeckt ist nicht als Weltkarte gekennzeichnet. Wird er verlassen (also z.B. von Koordinate 180|499 zu 180|500 geschippert) entsteht ein Anzeige-Bug, wo es scheint als würde plötzlich die Sonne aufgehen - der Lichtkreis der Party springt auf die kleinstmögliche Größe und wird immer größer. Wird in diesem Kartenbereich gespeichert, kann er nicht wieder geladen werden - der Spielstand ist (außerhalb von Editoren wie meinem) irreparabel verloren. (Glücklicherweise befindet sich dort nur tiefes Wasser, so dass das nicht allzu häufig passieren dürfte.)

Bugs in der Datei 2Map_data.amb

HANGAR AUF MORAG und GEFÄNGNIS - S'ANGRILA sind nicht auf dem Wüstenmond
Die Karten "HANGAR AUF MORAG" und "GEFÄNGNIS - S'ANGRILA" sind als "auf Lyramion" gekennzeichnet, sind aber eigentlich auf dem Wüstenmond. Dadurch lassen sich dort die Zaubersprüche Wort des Markierens und Wort der Rückkehr wirken, was den oben beschriebenen Trick ermöglicht. (Das gilt allerdings nur für das erstmalige Betreten des Mondes; nach dem Event mit dem sterbenden Moraner werden fortan 2 Duplikate dieser Karten verwendet, die korrekt als "auf Morag" gekennzeichnet sind.)
SANSRIE'S SCHLÜSSEL öffnet nicht die Tür in SANSRIE'S TUNNEL
Sansrie's Tunnel ist ein alternativer Weg zurück aufs Festland, wenn man fertig mit Sansrie's Insel ist. Leider ist die Tür in ihm so programmiert, dass kein Schlüssel im Spiel sie öffnen kann - und das obwohl Sansrie einen Schlüssel fallenlässt, der perfekt dafür geeignet wäre.

Credits

Ich habe die Tools vom Amberworld-Projekt benutzt, insbesondere ambtool und amgfx .

Zur de-kompilierung von AM2_CPU habe ich den Imploder benutzt.

Der Rest ist Eigenentwicklung, und verfügbar in meinem Repository auf GitHub .

Außerdem gibt es noch meine Analysen der Spielstanddateien .

Ambermoon ShoutboxFor any questions regarding the Ambermoon Editor, feel free to ask here. :>
  • ᜑᜒᜎ᜔ᜎᜓ!
  • ass
  • penis
  • Was bringt das Attribut "Konstitution"??
  • I AM POTATO
  • sick
  • Egil's APR ändert sich das erste mal wenn er Stufe 10 erreicht. Dann hat er 2 APR. Danach steigt die APR aller 5 Level
  • danke!
  • d
  • fkunelekorekosekemekekeekekeke
  • Alpha
  • neues feature! ItemList
  • Schön, dass der Editor mal wieder erweitert wurde :-). Danke auch für die Bug-Liste.
  • bitte bitte (:
  • g
  • ggggg
  • update! man kann ab sofort eigene spielstände hochladen!
  • english or polish please
  • hi! sorry about that. I'm working on translating all the amberpages including the editor into english, but it's gonna be awhile before that goes live. stay tuned! /o/
  • Absolut GEILE Seite! Vor allem der Ambermoon Part! TOP!
  • N
  • update! der editor ist jetzt 2 varianten verfügbar, je nach dem ob mein patch installiert ist: Thalion-v1.05-DE und Thalion-v1.06-DE
  • außerdem habe ich ein paar neue spieldateien aufbereitet, allen voran Maps2D und Maps3D
  • Wow jetzt klappt es ja auch mit den Zaubern, ich bin extremst beeindruckt. Und danke sehr für die Arbeit.
  • Ich freue mich, dass Du den Ambermoon-Teil Deiner Website stetig ausbaust. Werde Deine Updates in meinen News erwähnen. Viele Grüße *The Thalion Source*
  • Hi Daniel, echt toll was du hier für Ambermoon tust.
  • Ich kenne noch einen Bug den du vielleicht mal anschauen kannst. Da du dich ja mit den Bits&Bytes anscheinend gut ausgekennst.
  • Der Bug ist in dem Dungeon: Quelle des Lebens, da wo man gegen die SteinGolems kämpft.
  • In einem Durchgang sollte ein SteinGolem aktiv werden wenn man durch den Durchgang will. Aber der Golem erscheint nicht.
  • Nur wenn man es 0Uhr, erscheint der Golem für 5min und verschwindet dann wieder.
  • Ich hatte das irgendwo schonmal genauer gelesen, weis aber nicht mehr wo. Vielleicht finde ich es ja nochmal
  • oh wow, das ist ja mal ein fabulöser bug! danke schön dafür! ich werd den suchen (und fixen!) sobald ich rausgefunden hab wo genau die NPC/Monster daten in den karten stehen.
  • er Golem kein Monster mehr ist.
  • ?? irgendwie ist die Shoutbox komsich :-) wo ist mein Text
  • Also nochmal
  • NPC ist ein gutes Stichwort:
  • Bei dem Golem ist ein Bit/Byte falsch wodurch es kein Monster mehr ist
  • kennst du übrigens diese Seite
  • ftopic24904-0-asc-0.html
  • Da hatte ich gestern etwas Lust und habe einen sehr alten Spielstand weiter spielen wollen.
  • Ich bin auf Morag im Palast des Endar. Und dort komme ich nicht mehr raus.
  • Es gibt da einen Rätselmund welcher einem nach einen Wort fragt
  • dann öffnet sich die Wand und mann kann weiter
  • man geht durch ein paar Wände, drückt die Schalter und weiter gehts zum Endboss
  • Ich hatte aber nachdem ich durch den Rätselmund gegangen bin abgespeichert.
  • Leider bin ich dann in eine Falle gerannt und habe das Spiel neugeladen
  • Ich habe dann Endar besiegt und wollte wieder zurück....aber siehe da
  • der Rätselmund ist wieder da
  • Allerdings kann man ihn nicht ansprechen und somit NIE wieder zum Ausgang
  • Ich hatte glücklicherweise vor dem Palast gespeichert und konnte ihn nochmal machen
  • Ich wollte dann mal schauen wie es mit den anderen Palästen ausschaut
  • Dort scheint es ähnlich abzu laufen. Sobald man im Palast speichert und neu lädt
  • sind alle Fallen wieder aktiv
  • ja, ich kenne den thread auf ftopic24904-0-asc-0.html, der autor hat mich sogar um erlaubnis gefragt meinen patch zu verwenden :)
  • das ist auch in interessanter bug in S'Endar's Palast! ich kann das grad nicht nachprüfen weil ich keinen spielstand dort in der nähe hab, aber ich werds mir vormerken und dann auch mit in die liste aufnehmen, danke!
  • Hi Daniel, mal ne Frage zu deinem Patch.
  • Da gibt es ja nur zwei Dateien. Party_char.amb ist klar für mich.
  • Was macht die AM2_BLIT ?
  • Wenn ich diese beiden Dateien austausche ist damit der Patch erledigt?
  • Andert die AM2_BLIT die Versions Nummer(Datum)?
  • Bei dem Ambermoon-Megapaket hat man im s´Spiel auch die neue Versionsnummer
  • Das Problem mit dem Steingolem habe ich auf meiner Homepage beschrieben unter amoonloesung.htm. Einfach auf der v.g. Seite nach "Ambermoon Mysterium" suchen.
  • amoonloesung.htm <- so funktioniert der Link
  • Ah ja, diese Seite hatte ich auch noch im Kopf, nur habe ich nicht bis fast ganz untengescrollt.
  • Danke dir für die Verlinkung
  • ja, es sind nur diese beiden dateien aus zu tauschen. AM2_BLIT ist die hauptdatei von ambermoon, in der ein haufen basisdaten stehen, unter anderem die versionsnummer.
  • Baust du gerad an den Editoren? Ich kann sie nicht mehr aufrufen
  • du hast Mail von mir, würde gerne mit dir in KOntakt treten :)
  • Ich habe leider keine Mail gefunden.
  • ich meine den Betreiber dieser Webseite mit der Mail ;)
  • Yo, man sieht ja leider nie Wer geschrieben hat. oder?
  • öh, ups! das war ein versehen. Editor ist wieder online!
  • und nein, man sieht nicht wer hier schreibt. es sind aber selten mehr als 2, so hält sich die verwirrung in grenzen
  • Was passiert hier?
  • Guten Abend, ich weiß nicht, ob man mir weiterhelfen kann, aber ich hatte die Idee Ambermoon mit den Albion Grafiken nachzubauen. Gab es so ein Projekt schonmal?
  • Es ist verboten die Albion-Grafiken zu nutzen. Ein Kollege aus der Schweiz hatte da schonmal nachgefragt für sein Projekt.
  • Naja, Daniel. Essind schon manchmal mehr Leute hier. Wie wäre es mit einem kleinen(winzigen) Forum?
  • Achja....möglicherweise hat dein Spielstand Editor (1.06) ein paar Fehler
  • Ich wollte mal mit zwei Kriegern spielen. Also habe ich meinen Charakter auf Krieger geändert.
  • Dabei habe ich mir ein paar Werte von Egil abgeschaut.
  • So...alles eingestellt und dann im Amiga geladen und los gehts.
  • Allerdings bekommt Egil und auch mein Krieger nicht die richtigen Punkte beim Level-Aufstieg
  • Es sollen ja immer 16 Lebenspunkte dazkommen. Aber Egil bekommt mal 10, mal 12 mal nur 9. Genauso wie mein Krieger.
  • Trainingspunkte sollten 8 sein, bekommen tu ich aber alles zweischen 1 und 7.
  • Achja nochwas: Ich kann bei "Spielinternes" die Klassenliste und Spielercharaktäre werden nicht angezeigt. Ich nutze Waterfox als Browser.
  • jo, bisschen blöd, dass man hier nicht sieht, wer eigentlich schreibt
  • wo kann man Daniel verlässlich erreichen? hab zwei Mailadressen angeschrieben
  • Also Daniel sollte man über seine normale Email (Impresum) finden
  • Gibt es eine Art Editor um Amberstar in Ambermoon nachzubauen? bzw hatte sich da schon jemand drum gekümmert?
  • Einfach um die Serie nicht komplett in Vergessenheit geraten zu lassen, sollten paar Projekte ins Leben gerufen werden.
  • Ist es von den Entwicklern so gewollt gewesen, dass man den Schutzring für den Magier zu Beginn eintauscht gegen in der Stadt. Oder war es geplant, dass man ihn umständlich mit der lebensgefährlichen Überquerung südlich durch Meer, behalten kann (für den Mut)?
  • Den Ring musst nicht gleich eintauschen, du kannst ihn nutzen um die Quelle des Lebens zu meistern oder für die Orks, ABER du musst ihn eintauschen. Sonst eröffnet der LAden nicht und du kannst keine Leere Flasche kaufen...usw.
  • Ich habe ihn nie eingetauscht, seitdem ich davon wusste. Der Ring ist der wertvollste Gegenstand des Games, soweit ich mich erinnern konnte. Keine leere Flasche kommt dagegen an. ;) oder Heiltränke, etc Es macht Leute nahezu unbesiegbar...
  • Man muss ihn nicht eintauschen, um im Spiel voranzukommen, soweit ich weiss.
  • Nurmal um Missverständnisse zu vermeiden: Wir reden hier von ALKEM'S RING.
  • Wenn man diesen Ring nicht eintauscht, eröffnet der Laden nicht, man hat keine leere Flasche und somit kann man auch kein Gegenmittel(Sumpffieber) herstellen. Ohne das Gegenmittel gibt es keinen Ring des Sobeks
  • und ohne den Ring des Sobeks sehe ich nicht wie du nach Burnville kommen willst.
  • OK, vielleicht geht es wenn man massig an Heiltränke sammelt und aller ein paar Schimmzüge muss man sich heilen, aber es ist WEIT bis nach Burnville
  • Genauso. Es lohnt sich aber definitiv, wer den Schutz Alkem's wertschätzt.
  • die Bucht mit Tränken zu überqueren ist nicht sooo schwer, ich hatte das auch mal recht am Anfang gemacht nur um das Scimitar ab zu grasen und damit die Spannenberg Quests zu machen
  • auf die Idee, Alkem's Ring zu behalten, bin ich aber auch noch nicht gekommen. das Wasser des Lebens find ich aber auch sehr praktisch, das kann man bis zum Ende des Spiels gebrauchen
  • ähnlich kann man übrigens auch die Nekromantenbrosche behalten - wenn man "einfach so" dem Rätselmund im Weinkeller SILK an den Kopf knallt kommt zwar Karsten vorbei, aber mit etwas Glück (buchstäblich) geht bei seinem Feuerball keiner drauf und fortan kann man die (sehr nützlich verzauberte) Brosche behalten
  • mit ist das aber alles nix - wenns nach mir ginge, würden viel mehr so "Cheatprüfungen" passieren die den bösen Buben Game Overs bereiten :)
  • (z.B. sollte Nelvin ja auch erst verfügbar sein, wenn man von Antonius zum Alchemistenturm geschickt wird - also Großvaters Keller gemacht hat - also entweder im Weinkeller oder vom Banditenhaus Werkzeug erhalten hat...)
  • Ich habe Ambermoon damals nie weit geschafft. Erst durch Emulatoren vor 5 Jahren durchgespielt. Eines des schwierigsten Unterfangen meines Lebens. Wie Albion auch, was ich vor paar Wochen zum ersten mal durchschaffte. Auch da käme man z.b. ohne die Frostlawine von Sira niemals bei den Kenget Kamulos durch (ausser man bewist mir das mal ;) Kennt ihr die Seite mit dem Soundtrack, der neu aufgelegt würde, falls 1000 Signaturen eingereicht würden?
  • (Albions Frostlawine ist eine Omage an diesen einen Spruch für Nelvin gegen Ende aus dem Bücherregal, der ultimativ zerstörerisch ist)
  • Was hat das Wasser des Lebens für einen Zweck bis zum Ende des Spiels?
  • Das Wasser des Lebens lässt alle deine gefallen Helden wieder auferstehen. Wenn man nicht dauernd abspeichert-und-neulädt falls man gestroben ist.
  • Das mit dem Behalten des Ringes oder der Brosche ist sicher ne nette Sache und gerade wenn man Ambermoon(Amberstar) noch nicht sehr oft gespielt hat, können das verlockende Gegenstände sein.
  • ABER: Alles unnötig. Man kann fast die komplette "Erste" Insel erledigen ohne Schaden zunehmen und das ohne Cheat, ganz legal :-)
  • meinst du mit dem Eisenring? in den Geheimraum "darf" man aber auch erst nachdem man Opa's Testament gelesen hat :)
  • Ja der Eisenring! Allerdings bekommt man ihn nicht aus dem Geheimraum.
  • Sobald man im Keller die Steinwand mit der Spitzhake weggemacht hat, kommt eine Meldung das aus dem oberen Stockwerk ein Stöhnen zu hören war.
  • Naja, man kann jetzt die Quest erst fertig machen, ODER man geht einfach wieder zum Grossvater, der nun tot ist, und Antonius steht da und der Schlüssel für die Truhe liegt in deinem Zimmer auf dem Tisch.
  • Und um die Steinwand weg zumachen braucht man eine Spitzhake.
  • Die meisten erledigen dazu das Banditenhaus(4 Goldene Hufeisen), aber das ist auch nicht so ganz leicht dort.)
  • Allerdings kann man einfacher und schneller an die Spitzhake kommen.
  • Dazu besorgt man sich Egil, geht dann bissl in Grossvaters Keller Spinnen töten und in Spannberg ein Baditen.
  • Man besorge sich das Heilge Horn aus Sandras Truhe, dann kann man ohne große Mühen den Friedhof erledigen und dann in der Taverne bekommt man das Lösungswort "Silk".
  • Und in der Diebesgilde kann man dann recht zügig die "Rätsel" lösen.
  • WICHTIG hierfür: Lasst nur Egil beim kämpfen, Euer Haupt-Karakter sollte immer fliehen, so dass Egil die ALLE Erfahrungspunkte bekommt.
  • Egil ist dan ruckzuck auf stufe 10 und schlägt damit schon zweimal zu.
  • Momentan spiele ich Ambermoon mit nur zwei Kriegern(Ich und Egil). Und Valdin ist nur als Lastentier dabei udn wegen der Mystischen Karte.
  • p
  • Wow, das erste mal, dass ich mit Ambermoon Experten reden kann. Kann man das Heilige Horn eigentlich ewig benutzen? Das heilige Wasser auch? Ich habe beim letzten durchspielen gemerkt wie einfach alles sein kann, wenn man in Spannenberg Banditen morden geht über mehrere Stunden. Alle Lederwesten verkaufen und man hat EXP und Gold en masse. Fast schon cheaten. Wenn, tja, wenn der Rest des Spiels nicht so gnadenlos wäre. Wo ist der Unterschied zwischen Eisenring und dem Almans Ring? Bietet er physischen und magischen Schutz zugleich? Ich vergaß. Und am Ende in nem Dungeon gabs einen Schalter-Kerzenhalter oder sowas, den man fast nicht erkennen konnte...da saß ich stundenlang dran, weil alles in den Pixeln unterging. :) Vielleicht erinnert sich jemand daran
  • Aussedem, gibt es eine settings, config Datei, die man ins Winuae übertragen kann, um die optimalen Einstellungen zu haben? Ich verzweifle jedesmal an den Settings, Festplatte einbinden, richtiges Amiga Modell, Taktrate, etc.
  • letztens hatte ich Tonprobleme, klang total anders als ich es in Erinnerung hatte. Spannenberg ruckelte vor sich hin, 3D Bodentexturen nicht möglich, etc
  • gibt es keine fan made PC Version? Ambermoon ist doch abandonware oder?
  • Das Heilige Horn hat, wie viele andere Magische Artefakte "Ladungen". Wenn diese verbaucht sind kannst du den Zauber nicht mehr anwenden.
  • Du kannst aber Magische Gegenstände wieder aufladen.
  • Der Eisenring hat einen M-B-R von 1 wo durch er magisch geschützt ist.
  • Ein Angriefer braucht nun eine Waffe die mindestens 1 M-B-W hat
  • Almans Ring ist mir nicht bekannt :-)
  • Du meinst sicher den Alkans Ring, der ist halt für die Zauberrei gut.
  • Mit den Zauber "Identivizieren" kannst du Gegenstände genauer betrachten.
  • Was Ambermoon spielen ansich angeht, so habe ich auch lange mit WINUAE gearbeitet.
  • Allerdings hat sich da jemand Mühe gemacht und ALLE Versionen in ein Mega-Packt getan
  • Hiernochmal der Link
  • viewtopic.php?t=24904&postdays=0&postorder=asc&start=0&sid=2ffa2b62cfcff48912b902d7167b7c3a
  • Das mit dem Schalter-Kerzenhalter musste mal noch etwas genauer beschreiben.
  • Also, ich kann nur aus Erinnerungen sprechen (bzw ich habe mein Longplay aufgenommen damals, jedoch nie Zeit gehabt, dass zusammen zu schneiden und abzuloaden, das gleiche mit Amberstar).
  • Es war eine Höhle, im orange Ton, an den Wänden Fackeln. im Raum waren Kerzenständer platziert glaube ich. Jedenfalls waren die Wände derartg verpixelt, dass dort der Hebel kaum zu erkennen war. Er ging halt im Pixelbrei unter. Ich wette das war bei vielen Spielern der Moment, wo man stundenlang nicht weiterwusste. :)
  • (sicher dass der link oben klappt=
  • der link ist tot
  • es gab mal so ein paket, das beworben wurde als etwas das man nur startet und ambermoon direkt läuft. das habe ich nicht hinbekommen. war wohl fake.
  • gibt es eine mod, die den charakter im Ambermoon flüssigere animationen gibt? Ich finde nirgends mods.
  • Gibt es irgendjemanden in der Geschichte, der versucht hat Ambermoon zu hacken zu decoden, den Quellcode zu bekommen?
  • Und wenn nicht, wieso?
  • also bis auf die 2 Patches auf der Aminet und meiner Seite hier kenn ich keine anderen Mods o.Ä. für Ambermoon
  • ich habe die meisten Spiel-Dateien analysiert und zumindest Fetzen von der Scriptsprache gefunden, mit der die Events programmiert sind. damit kann man z.B. fixen dass Sandra den Schlüssel zu ihrer Truhe gibt, statt den Burnville Schlüssel.
  • der Quellcode selbst ist meines Wissens ursprünglich in Assembler geschrieben. selbst wenn den jemand dekompilieren könnte oder würde, hätte ich keine Lust mich da rein zu arbeiten. es wäre schneller, Ambermoon in irgendeiner anderen Sprache nach zu bauen
  • Ah, verstehe. Mich wundert, dass es noch keinen gibt, der Ambermoon nachzubauen versucht hat. Sei es als nicht Programmierer in RPG Maker, oder ähnlichem. Ist Ambermoon wirklich dieses absolute Nieschen Spiel? Soviele meiner Meinung nach unwichtigere Game wurde geremaked, gemodded oder sonstwie verewigt und daran erinnert. Wieso traut sich keiner da ran? Wieso baut keiner ein Tribut, ein Denkmal? Es sind wohl wirklich kaum Menschen mit Ambermoon in Kontakt gekommen...
  • Zum Beispiel sehe ich in keinem Amiga Top10, Top25 oder gar Top100 Games Video auf youtube einmal Ambermoon beworben.
  • Ich kann einen Testrun in RPGmaker starten, um zu sehen, ob sowas wie ein Denkmal möglich ist. Gibt es die assets, grafikdateien der Oberwelt irgendwo zum download? Die grafiken der items habe ich in dem "Ambermoon Mega Pack" bereits gefunden.
  • Im Pack waren auch Kampfhintergründe und Portraits, sowie Zwischensequenz-Bilder drin.
  • Super wären halt die Oberwelt Details, wie Bäume, usw. Naja, sonst kopiere ich die manuell raus...
  • die Fanseite für Matthias Steinwachs versucht seit ca. 20 Jahren, 1000 Unterschriften für den Ambermoon-Soundtrack zu sammeln ( ambermoon_soundtrack_cd.php ) - das sollte dir zeigen, wieviele Fans von diesem Spiel es in etwa gibt ;-)
  • die Grafiken zu den 2D-Welten lassen sich mit dem Tool "amgfx" extrahieren (siehe Credits in den FAQ)... für die Monster/NPC/3D Grafiken ist es schwieriger, weil die nur Bruchstückhaft im den Ambermoon-Dateien vorliegen und erst zur Laufzeit fertig zusammengesetzt werden - z.B. benutzen alle Spinnen im Spiel die gleiche Grafik, um eine rote "Riesenspinne" zu erhalten muss man diese Standard-Grafik einfärben und Verzerren. die informationen dafür sind nicht ganz trivial aus zu lesen
  • die Texturen für die 3D-Bereiche sind mir noch ein komplettes Rätsel, deshalb sieht der Bereich Maps3D auch noch so karg aus
  • Also die Beschreibung für das Level wo der Schalter verpixelt ist, sagt mir ganr nix. Pixel-Fehler hatte ich soweit ich mich entsinne niemals.
  • Der Link funktioniert bei mir, da komme ich zu einem Forum und im ersten Post sind die Links zu den Mega-Packs für Ambermoon. Spiel und Extras.
  • Ambermoon ist damals nicht so recht durchgestartet, weil: Ein Grund dafür waren die vielen Raubkopien. Denn es gab damals noch nicht so richtigen Kopierschutz.
  • Ein remake wurde damals zu Amberstar versucht, man hatte da eine Engine genutzt die auch für NeverWinterNights genutzt wurde. Aber auch das blieb in den Kinderschuhen stecken.
  • Die beste fortsetzung für Amberwolrd war die Amberworld.ch seite(ist aber down)
  • Ich weis das heutzutage sehr viel über die Webseiten gemacht wird, sieht man ja an der Menge an BrowserGames.
  • Allerdings bin ich da nicht ganz so Fan von, weil was wenn Inet mal ausfällt.
  • Ich hatte mir gestern mal Spellforce 3 installiert und muss sagen...erster Eindruck: nicht so dolle.
  • Klar sind die Grafiken toll, aber das Game-play ist wieder mal sehr stark auf Grafik und "Hau-Drauf" ausgelegt.
  • Was ich bei den Neuzeitspielen vermisse ist die gut erzählte Geschichte und das selbständige "Nachdenken".
  • Ich denke es wird wohl eher nix mehr werden mit Amberworld. Ich hatte mir auch gestern mal paar Tutorials angeschaut wie man mit Lazarus 3D Spiele programmiert, aber das wäre ein RIESEN Aufwand.
  • Ich persöhnlich empfand damals die 3D Dungeons aus Amberstar besser.
  • 1. Was ist Amberworld? Hörte einige was davon erzählen, fand aber nichts dazu. 2. Die verpixelte Wand mit dem Schalter war halt der alten Grafikengine zu verschulden. Da hatte der Schalter, oder Knopf die gleiche Farbe wie die Wand. Knopf war halt schwer zu finden, gab fast auf damals. Dachte daran zerbrachen mehr Köpfe. :) 3. Man kann ja die Grafiken per screenshot rauskopieren und animieren im Notfall. 4. Amberstar sollte neu aufgelegt werden? wow. Ja. mir fehlt das leichtgängige, chillige an Amber Games. Rätselmünder, alte Villen, aus denen man ohne Seil (oder wars Pickel?) nicht mehr rauskommt und neustarten muss...kein an die Hand nehmen zusammengefasst.
  • Ich habe mir mal die Seite angesehen. Es ist das gesamte Spiel (ausser den 3D-Dungeons) mitsamt allen Grafiken enthalten (mitsamt Animationen). Genial.
  • Daraus kann man locker alles nachbauen mit der RPGMaker Engine. Evtl. würden die Dungeons simplifiziert von oben dargestellt werden, wie halt der Rest auch im eigentlichen Spiel. Wäre mal ein frischer wind.
  • Dazu der stimmungsvolle Soundtrack (evtl. paar neue Tracks aus Games wie "The Misadventures of Flink" oder "lionheart", etc
  • (ach ja, wenn ihr fans von ambermoon oder lionheart seid, könnt ihr ja mal das flink spiel ansehen. ist ein jumpnrun, das für mich wie ambermoon spielen ist, nur in 2d, musik, grafik)
  • watch?v=AbEAyl7QX0U
  • Wenn ihr euch das vom Intro bis durch die Levels anseht, wird euch die Wolkendecke zu Beginn, die über die Welt, Städte streift ins Auge fallen. Die Natur in den Levels mit den Thalion typischen Stil, Detailverliebtheit (z.b. Städte, Truhen, etc). Die Level klingen manchmal in Ansätzen 1:1 nach Ambermoon (5:44 min, 8:50min), weil auch ähnliche Instrumente benutzt werden wohl. Einfach mal auf euch wirken lassen das ganze. Man lernt nie aus.
  • Auch die ersten Gegner sind Banditen. :)
  • Hört mal 9:17 min klingt für mich wie "compact disc" aus ambermoon glaube ich
  • 8:18min wie "Plodding Along" aus Ambermoon
  • Naja, wie ist eure Meinung? War nur so eine Erinnerung, die evtl für ambermoon freaks ne Erwähnung wert gewesen ist.
  • (1:04:44 min wie "Chicken Soup" Ambermoon)
  • 2:05 min Monster sind identisch mit "Thornahuun" Boss aus Ambermoon, sowohl äusseres (in Ambermoon leicht verwester Zustand) als auch die Attacke (Feuerstrahl)
  • sorry für's spammen, gab leider keinen Thread, den ich eröffnen konnte hier
  • (oder hieß das monster Tornak...)
  • Naja, Amberstar und Ambermoon waren nur die ersten beide Teile der Amber-Triologie, so wie es von Thalion geplant war
  • Wie gesagt leider ist die Amberworld.ch Seite down. dort konnte man sogar schon etwas spielen. Einen Keller, sah viel versprechend aus. Ein bisschen Grafiken von Amberstar und viel Ambermoon.
  • Ich wüsste erhlich gesagt gar nicht ob es mir gefallen würde mit den Ambermoon Grafiken ein Amberworld auszustatten.
  • Da müsste schon was neues her, allerdings sollte es auch nicht so verschieden sein.
  • Also keine super-hammer-Neuzeit-Grafik
  • Ich selber bin nicht so der Grafiker, auch habe ich nicht viel WEB-Erfahrung, aber alles was Kampf-Logik und Rätsel angeht könnte ich zu einem Amberworld-Projekt beisteuern.
  • Ausserderm ist die Geschichte das A-und-O
  • Viele Ambermoon-Assets gibt's übrigens auf Sourceforge: ?source=navbar
  • > "Ich habe mir mal die Seite angesehen." Welche Seite ist hier gemeint?
  • > "Ein remake wurde damals zu Amberstar versucht..." Es gab noch einen weiteren gescheiterten Versuch: Amberstar_New_Remake.htm
  • der dritte Teil der Trilogie sollte eigentlich Ambersun werden, daraus wurde dann aber Albion :D
  • hab mir euer Gespräch soweit durchgelesen
  • mit dem Typen von Amberworld hatte ich Kontakt, aber seitdem ist er leider nicht mehr auffindbar
  • ich hab mal einen Discord Kanal erstellt, wo man sich über die Thalion Games unterhalten kann, evtl. ergibt sich ja was, wer Interesse hat, hier der Link: 8uWvU
  • Laut Karsten Köper, dem Designer von Amberstar & Ambermoon hätte der dritte Teil "Amberworlds" geheißen. Die Bezeichnung "Ambersun" ist ein nicht ausrottbarer Mythos.
  • "Die Soforteinladung ist ungültig oder abgelaufen" :-(
  • Micky#3695
  • added dann einfach meinen nick
  • kenn mich mit dem Discord Zeug net so aus x)
  • hahaha also doch Amberworlds, Ambersun liest man in der Tat überall
  • ja Ambersun ist völlig falsch, was will man denn auch auf der Sonne :-)
  • hahaha wer weiß, vielleicht sollte man das mal als Story in Betracht ziehen XD
  • Klar aufjedenfall warum nicht :-). Die hoch-technologisierte Welt von Lyramion ist nach 500 für interstellare Reisen...eben Amberworlds.
  • 500 Jahren sollte das heissen
  • das klingt jetzt eher nach Albion :P
  • ah, ok, kenne mich mit Albion nicht wirklich aus.
  • komisch, im Discord meldet sich niemand, dachte hier hätte jemand Bock? :D
  • Hi, hier schreibt der Typ der das Mega-Paket gemacht hat :), ich finde es toll wenn weiterhin an ambermoon gearbeitet wird, ich wollte mal fragen wie weit der stand ist bezüglich bugs beseitigung in der englischen und französischen version, das wäre echt mega genial wenn man das auch in diesen versionen ausmerzen könnte
  • gWhPmU
  • kommt in Discord, diese Shoutbox ist eine Zumutung, keiner weiß wer schreibt
  • Micky#3695
  • hallo, ich habe kein besonderes interesse daran, bugs in nicht-deutschen sprachen zu suchen oder zu fixen. aber es ist denkbar, ein tool zu schreiben was die übersetzungen aus versionen anderen sprachen ausliest und in meine aktuelle deutsche version einsetzt - dann wären automatisch alle bugs gefixt, die in der deutschen version gefixt sind.
  • ich kann mir aber nicht vorstellen dass bedarf an versionen anderer sprachen besteht. ich wusste auch gar nicht dass eine französische version existiert
  • hmmm im discordapp.com forum scheint niemand zu antworten...
  • Hi Daniel, die Klassenliste wird nicht mehr angezeigt.
  • hi! sorry, die ist beim letzten update verloren gegangen. wird noch etwas dauern bis die wiederkommt
  • Discord lebt wieder
  • also kommt :)
  • XYaQ8t
  • Die Klassenliste auf der Page hier ist irgendwie nicht mehr zugänglich (?)
  • oh, wurde oben schon erwähnt...sorry :-)
  • Hi from Alex -Thalion Webshrine
  • hallo Alex :D
  • lebt hier noch was?
  • hey Alex, magst du auch in die Discord Gruppe Thalion/Albion?
  • FUCK
  • а ну сосать, черти ебаные
  • hi guys, ein alter ambermoon verteran bräuchte hilfe. hab vor kurzem zum zigten mal ambermoon mal wieder angefangen und stolper über nen i/o fehler auf der spielstand disc. sehr ärgerlich - ne menge zeit schon investiert. bin über diese seite gestolpert wegen dem savegame editior. kann ich damit was retten ? frohes neues, gruß michi
  • kannst du mal deine speicherstände hier hochladen eventuell kann ich etwas damit anfangen
  • Wie lässt sich im SaveGame-Editor eigentlich das Portrait ändern? Das funzt irgendwie nicht mehr.
  • ich bekomme das spiel nicht einmal gestartet
  • Portrait ändern funktioniert über Rechtsklick (aufs Portrait), aber leider nur in Firefox.
  • Hallo! Kann man mit dem Editor auch irgendwie an die Save-Dateien, wenn man Ambermoon auf der Festplatte installiert hat?
  • xd
  • gibt's ein forum wo sich leute mit reverse engineering von amberstar oder ambermoon beschäftigen?
  • versuche gerade herauszufinden wie die automaps in amberstar funktionieren, aber scheitere ziemlich :-/
  • gibt's den discord noch? die links sind alle invalid :-/
  • kKVRk2S aber im discord passiert nix ^^'
  • Bố
  • fyi amberstar map dump: amberstar
  • sehr tolle Karten(very nice maps)
  • Lover
  • leu leu
  • Thanks for Everything. Alexh - Thalion Webshrine
  • Hey guys. Is there some docu about the decoded file formats (e.g. party char data, chest data, etc)?
  • I started a github repo with all information and resources I can find. If you are interested or want to contribute, please have a look: Ambermoon
  • Hallo miteinander. Ich habe die Idee Amberstar und Ambermoon remakes zu lancieren. Was ich hier gefunden habe ist fantastisch! Es scheint als wäre das komplette grafische Material von Ambermoon hier extrahiert und gesammelt.
  • Ich glaube, dass sich ein Remake bestens mit Game Maker Studio 2 machen lässt. Ich suche programmierer bzw. Game Maker Studio 2 Könner, einen Anwalt um das rechtliche zu regeln, und drei vier weitere Personen, die mithelfen umzusetzen. Die Idee ist eine funktionierende Demo, dann eine Kickstarter Campaign, dann der Rest. Für jegliche Informationen, Tipps und vor allem Mitwirker bin ich dankbar. matheo81@gmail.com write in!
  • Ich befürchte, ich habe den Demo-Spielstand (Team3) im Ambermoon-Editor ruiniert, indem ich meine Amberstar-Files hochgeladen habe. Sorry :( Die Idee war, die dortigen NPCs in die Party aufzunehmen bzw die bestehenden Partymitglieder "umzubauen". Naja.
  • Gibt es auch eine Möglichkeit, Spielstände später im Spiel zu verändern? Der Editor erkennt diese irgendwie nicht (es steht ja auch dabei...dennoch wäre es natürlich nett, später noch etwas korrigieren zu können).
  • dafug
  • imma let this website down :)
  • tao sẽ rip web này :) tin không
  • It's not over at all...
  • alkem
  • für was steht m-b-w und m-b-a
  • auf equipment steht M-B-W für "Magische Barriere: Waffe" und M-B-R für "Magische Barriere: Rüstung"
  • es gibt eine sekundäre kampf mechanik, wo bei jedem physischen angriff gecheckt wird, ob das equipment des angreifers einen größeren MBW wert als der verteidiger MBR hat
  • im spiel merkt man das als erstes beim "Eisenring", der MBR+1 gibt und mit dem man, wenn man ihn trägt, nicht mehr von Banditen und Orks verletzt werden kann
  • editorlink ist leider nicht mehr vorhanden :(